Blogartikel vom
Quick Wins September 2025.
In den letzten Wochen sind wie gewohnt einige kleinere Optimierungen in die Software geflossen, um dir den Arbeitsalltag einfacher zu machen. Vielleicht ist dir das ein oder andere schon aufgefallen – hier eine kurze Übersicht:
E-Rechnung: Neutrale E-Mail für BT-34
Standardmässig wird für die E-Rechnung als "Elektronische Adresse – BT34" die E-Mail-Adresse des Kontakts mitgegeben. Neu kann man dies durch die Eingabe einer E-Mail-Adresse übersteuern (1).
Mehr zu E-Rechnung aktivieren & Einstellungen
Mehr zu E-Rechnung aktivieren & Einstellungen
Bilder im Leistungskatalog
Bilder können nun auch im Katalog hinterlegt und später im Angebot eingefügt werden.
Mehr zum Katalog
Mehr zum Katalog
Exporte für die Buchhaltung jederzeit rückgängig machen
Exporte für die Buchhaltung können in MOCO in der Regel nur innerhalb 24 Stunden gelöscht werden, um Unstimmigkeiten zwischen MOCO und dem Buchhaltungstool zu vermeiden. Für etwas mehr Flexibilität können neu Accountinhaber Buchhaltungs-Exporte auch nach 24 Stunden löschen.
Mehr zum Buchhaltungsexport Ausgangsrechnungen

Mehr zum Buchhaltungsexport Ausgangsrechnungen

Abrechnungsinfo im Stundenexport
Der XLS-Export unter Projekte > Stundenauszug und Berichte > Zeiterfassung enthält eine neue Spalte mit der Info zur Abrechnung, die du sonst im Stundenauszug siehst (2). Diese gibt an, in welche Rechnung die Stunden geflossen sind oder ob sie als bereits abgerechnet markiert wurden.
Mehr zu den Stundenexporten
Mehr zu den Stundenexporten
Kleinere Optimierungen
- Info zur Anhangs-Dateigrösse
Bei Anhängen zeigt dir MOCO jetzt auch die Dateigrösse an – im Bearbeitungsmodus wie auch unterhalb eines gespeicherten Angebots bzw. unterhalb einer Rechnung.
Mehr zu Anhängen - Kleine Änderung zur Benachrichtigung bei Ausgaben-Zuweisung
Wird eine Ausgabe zugewiesen oder eine neue Zusatzleistung aus einer Ausgabe heraus erstellt, wirst du als Projektverantwortlicher benachrichtigt. Jeder Benutzer kann in seinem Profil die Benachrichtigung steuern.
Mehr zu den Benachrichtigungseinstellungen - Optimierte Kacheln
Die Benennung der beiden Kacheln "Arbeitsvorrat" und "Projektbudgets Rest" wurde geändert in "Noch nicht geleistet" und "Noch nicht abgerechnet" (3). Das soll besser verständlich machen, welche Beträge damit abgedeckt werden.
Mehr zum Business-Dashboard







