Blogartikel vom
Stundenzahl für die Abrechnung anpassen ohne, dass sich die Zeiterfassung ändert.
Du möchtest die erfassten Projektstunden für den Leistungsfortschritt & die Abrechnung anpassen? Das ist jetzt einfach mit Projekt- oder Kundenzugriff möglich. Wir stellen hier die neue Option vor und zeigen am Ende nochmals zum Vergleich die bisherigen Optionen auf.
Die Option ist für alle Projekte nutzbar – egal ob nach Aufwand abgerechnet wird oder pauschal. Mit der Anpassung der verrechenbaren Stunden verändert sich für das Projekt Stundenauszug und Leistungsfortschritt – sowie die Verrechenbarkeit des Mitarbeiters. Zu einem Zeiteintrag gibt es dann einen Wert der erfassten Stunden und einen für die verrechenbaren Stunden.
Stundenzahl überschreiben
Die verrechenbaren Stunden sind im Projekt und Kundenbereich anpassbar. Wenn mindestens ein Zeiteintrag angepasst wurde, zeigt MOCO dies via violetter Zahl inkl. Tooltip-Info an. Bei der Summe wie auch beim einzelnen Eintrag.
Im Stundenauszug
Die Anpassung ist per Doppelklick bzw. "Bearbeiten" im Stundenauszug zu Projekt, Projektgruppe, Kunde – oder im globalen Stundenauszug (Projekte > Stundenauszug) möglich.
.png)
In den Stundenauszügen (inkl. Excel-Format) werden die angepassten verrechenbaren Stunden ausgegeben
.png)
In den Stundenauszügen (inkl. Excel-Format) werden die angepassten verrechenbaren Stunden ausgegeben
Direkt bei den abrechenbaren Positionen
Bei Abrechnung nach Aufwand, werden verrechenbaren Stunden zur Abrechnung angeboten. Beim Aufruf der abrechenbaren Positionen (über die Projektliste, das Projekt, die Projektgruppe oder den Kunden) kannst du die Stundenzahlen ebenso anpassen.
So kann auch eine Anpassung direkt im Schritt der Rechnungserstellung erfolgen:
.png)
So kann auch eine Anpassung direkt im Schritt der Rechnungserstellung erfolgen:
.png)
Verrechenbarkeit passt sich an
Für die Berechnung der Verrechenbarkeit werden die verrechenbaren Stunden dem Soll gegenübergestellt. Die Verrechenbarkeit der Person ändert sich mit der Änderung der verrechenbaren Stunden. So kann beispielsweise bei Praktikanten eine geringere Zahl an verrechenbaren Stunden angesetzt werden, während das Soll-Ist unberührt bleibt.
Auswirkungen auf Projekt- und Kundenbericht
- Die externe Sicht passt sich an.
Leistungs- bzw. Budgetfortschritt und damit auch verbleibenden Reststunden. - Die interne Sicht bleibt.
Die Personalkosten für die Rentabilitätsberechnung werden weiterhin durch die tatsächlich erfassten Stunden und den internen Stundensätzen berechnet.
Der Ersteller des Stundeneintrags wird nicht behelligt
- Der Stundenauszug zur Person ändert sich nicht.
Die tatsächlich erfasste Zeit zählt. - Das Soll-Ist ändert sich nicht.
Die Berechnung orientiert sich an den effektiv erfassten Stunden. - Der Eintrag wird gesperrt.
Nach dem Überschreiben der Stundenzahl kann die betreffende Person den Zeiteintrag nicht mehr bearbeiten (zurücknehmbar). - Für den Ersteller ändert sich ausser der Sperrung nichts.
Eine Person, die keine Zugriffsrechte auf Projekte, Kunden oder Berichte hat, sieht nicht, welche Stunden wie angepasst wurden.
Hinweis zu den Gesamtberichten
- Im Gesamtbericht Zeiterfassung (Berichte > Zeiterfassung > Übersicht) sind die verrechenbaren Stunden massgeblich. Gibt es eine Differenz so werden im Tooltip informativ auch die tatsächlich erfassten Stunden angezeigt. Inklusive Beträgen in Accountwährung.
- Im Export unter "Berichte > Personal > Soll-Ist & Verrechenbarkeit" sind die gesamthaft erfassten Stunden (Referenz für Soll-Ist) und die (geänderten) verrechenbaren Stunden (Referenz für Verrechenbarkeit) als Spalte enthalten.
Bisherige Optionen
Auftrennen
Mit der bisherigen Option "Auftrennen" kann ein Zeiteintrag aufgetrennt werden – zum Beispiel in einen verrechenbaren und einen nicht verrechenbaren.
Stundeneinträge bearbeiten, umbuchen, auftrennen
Stundeneinträge bearbeiten, umbuchen, auftrennen
Stundeneintrag ändern
Wie bisher kann der Mitarbeitende nach Absprache die Stundenzahl ändern – oder eine andere Person kann dies über den Benutzerwechsel tun.
Benutzer wechseln
Benutzer wechseln
Stundenzahl auf der Rechnung anpassen
Wie bisher lässt sich die Stundenzahl auch noch auf der Rechnung anpassen – der automatisch generierte Stundenauszug bei Abrechnung nach Aufwand passt sich dann aber nicht an.