Blogartikel vom

Quick Wins: Neue Standardfilterung für Rechnungen, Stundenexport & mehr.

Weiterentwicklung Quick Wins Januar 2022

Neue Standardfilterung der Rechnungsliste (1)

Bisher wurde nach allen Rechnungen des aktuellen Jahres gefiltert (ausgenommen Status Entwurf und Ignoriert). Das hatte den Nachteil, dass Anfang Januar beim Besuch der Liste keine laufenden Rechnungen vom Dezember angezeigt wurden.

Neu filtert MOCO standardmässig nach Rechnungen unabhängig vom Zeitraum (ausgenommen Status Entwurf, Ignoriert und Bezahlt). Die Arbeitsliste fokussiert sich so auf Rechnungen, die sich noch nicht erledigt haben.

Gesamthaft abgerechneter Betrag weiterhin in den Berichten direkt adressiert
Welcher Betrag im aktuellen Jahr bis heute abgerechnet wurde, siehst du wie bisher im Unternehmensbericht und im Abrechnungsbericht. Klickst du auf die Zahl, kommst du direkt auf die entsprechend gefilterten Ansicht (die bisherige). Der Betrag  offener Rechnungen ist dort ebenfalls verlinkt.

Update 04.02.22 Aufgrund sehr zahlreichen Rückmeldungen, dass das Gewohnte besser gefallen hat – haben wir uns für den Schritt zurück entschlossen. Dafür gibt es neu den Smart-Filter "Offen" - der mit einem Klick nach allen offenen Rechnungen filtert.

Stundenexport ganzes Jahr (2)

Ein filterbarer Stundenauszug ist noch auf dem Plan – bis dahin bringt der neue Jahresexport einen neuen Mehrwert mit sich: Alle erfassten Projektstunden des Jahres können für eigene Auswertungen heruntergeladen werden. 

Sonstiges

Kundennummer wird bei Projekterstellung angezeigt (3)
Die Kundenwahl bei Projekterstellung zeigt direkt die Kundennummer an (falls vorhanden).

Exporte
  • Der Export für Arbeitszeiten enthält zwei neue Spalten: "Erstellt am" und "Geändert am"
  • Der Rechnungsexport enthält eine neue Spalte: "Rechnungsempfänger" (Rechnungsadresse). Dieser kann von der Kundenadresse abweichen.
API
Personio-Integration
Auf der Einstellungsseite lässt sich kontrollieren, ob tatsächlich alle Benutzer synchronisiert werden: Wenn die E-Mail-Adresse nicht in beiden Systemen übereinstimmt (Voraussetzung) werden diese Personen dort gelistet.