« Zurück zu den Integrationen

MOCO

-------

SepaHeld

Finanzen

MOCO + SepaHeld

SepaHeld automatisiert den Einzug offener Rechnungen über GoCardless.

Die Integration verbindet MOCO mit SepaHeld: Neue und geänderte Rechnungen werden automatisch übertragen, passende Rechnungen zum Fälligkeitstag per SEPA-Lastschrift eingezogen und Zahlungen anschließend über den MOCO-Bankabgleich zugeordnet. So kommt das Geld pünktlich – ohne manuelles Nachfassen und ohne doppelte Datenpflege.

Das bringt die SEPA-Lastschrift-Integration

Rechnungen automatisch zum Fälligkeitstag einziehen

SepaHeld erkennt neue und geänderte Rechnungen aus MOCO und prüft, ob in der Rechnungsfußzeile die in SepaHeld hinterlegte Zahlungsbedingung enthalten ist. Ist das der Fall, wird der Rechnungsbetrag zum Fälligkeitstag per SEPA-Lastschrift über GoCardless eingezogen.

Die Auszahlung erfolgt anschließend über GoCardless auf euer Bankkonto. So wird aus einer offenen Rechnung planbarer Zahlungseingang – ohne dass jemand Überweisungen abwarten oder Zahlungserinnerungen verschicken muss.

Digitale SEPA-Mandate ohne Papierkram

Liegt für einen Kunden noch kein gültiges SEPA-Mandat vor, fordert SepaHeld dieses bei Bedarf digital an. Die Mandate werden in SepaHeld beziehungsweise GoCardless verwaltet und der passenden Zahlung zugeordnet.

Kein Ausdrucken, kein Abtippen und kein Nachfassen wegen fehlender Unterschriften. Die IBAN-Daten werden von Anfang an validiert.

MOCO-Rechnungen automatisch übertragen

Neue und geänderte Rechnungen werden per API und Webhook automatisch von MOCO nach SepaHeld übertragen. Synchronisiert werden unter anderem:
  • Rechnungsbeträge und Fälligkeiten
  • Kunden- und Kontaktdaten
  • der Fußzeilentext der Rechnung
  • Rechnungs- und Zahlungsstatus
  • Anlage, Änderung und Löschung von Rechnungen
Damit bleiben MOCO und SepaHeld auf demselben Stand – ohne manuelle Übertragung und ohne doppelte Pflege.

Zahlungseingänge in MOCO abgleichen

Der Einzug selbst läuft über SepaHeld und GoCardless. Sobald die Auszahlung auf eurem Bankkonto eingeht, wird sie in MOCO über den Bank- beziehungsweise Zahlungsabgleich der passenden Rechnung zugeordnet.

Die Rechnung wird dadurch in MOCO auf „bezahlt“ gesetzt. SepaHeld bucht die Rechnung nicht direkt zurück und nutzt kein Transferkonto – der Abgleich erfolgt dort, wo der tatsächliche Zahlungseingang ankommt: in MOCO.

Weniger Mahnaufwand, besser planbarer Cashflow

Rechnungen werden automatisch zum vereinbarten Termin eingezogen. Das reduziert offene Posten und entlastet euch bei der Zahlungsüberwachung. Bei einer Rücklastschrift informiert SepaHeld euch direkt.

So bleibt mehr Zeit für eure Projekte – und weniger für das Hinterherlaufen hinter Zahlungen.

Für wen ist SepaHeld mit MOCO relevant?

Die Integration eignet sich besonders für:
  • Agenturen, Dienstleister und Freelancer mit projektbasierten Rechnungen
  • KMU im DACH-Raum mit wiederkehrenden Rechnungen oder Serienrechnungen
  • Teams, die SEPA-Lastschriften und Mandate digital verwalten möchten
  • alle, die Rechnungseinzug und Zahlungsabgleich ohne manuelle Übergaben organisieren wollen
Über SepaHeld wurden bereits mehr als 437 Millionen Euro per Lastschrift eingezogen. Mehr als 1.000 Unternehmen und Freelancer nutzen die Lösung.

Typischer Anwendungsfall

Eine Agentur erstellt ihre projektbasierten Rechnungen wie gewohnt in MOCO. In der Rechnungsfußzeile ist die für SepaHeld konfigurierte Zahlungsbedingung hinterlegt.

SepaHeld erkennt die neue Rechnung automatisch und überträgt sie. Falls noch kein gültiges SEPA-Mandat vorliegt, wird dieses digital beim Kunden angefordert. Zum Fälligkeitstag zieht SepaHeld den Rechnungsbetrag über GoCardless ein.

Sobald die GoCardless-Auszahlung auf dem Bankkonto der Agentur eingeht, gleicht die Agentur den Zahlungseingang in MOCO ab. Die Rechnung steht damit auch in MOCO auf „bezahlt“.

Ein Ablauf, zwei Systeme – und deutlich weniger Handarbeit.

Verbindung einrichten

  1. Öffnet in MOCO Einstellungen → Erweiterungen → API-Schlüssel.
  2. Legt einen API-Schlüssel mit Vollzugriff und unbegrenzter Gültigkeit an.
  3. Öffnet SepaHeld und wechselt in den Reiter MOCO.
  4. Klickt auf "Verbinden".
  5. Gebt eure MOCO-Subdomain und den API-Schlüssel ein und bestätigt die Verbindung.
Danach werden neue und geänderte Rechnungen automatisch synchronisiert.

Support

Der Support für die Integration und den Lastschrifteinzug liegt bei SepaHeld.

Kundenstimmen

„Das digitale Mandat war für uns der Wendepunkt: Der Kunde klickt einmal, und wir haben ein gültiges, validiertes SEPA-Mandat. Kein Abtippen, kein Nachfassen wegen fehlender Unterschrift, keine verlorenen Formulare in der Ablage.“ — Bernd Schneider

Über SepaHeld

SepaHeld automatisiert den Einzug von SEPA-Lastschriften. Die Lösung verbindet Buchhaltungs- und ERP-Systeme mit GoCardless, fordert digitale Mandate an, zieht offene Rechnungen automatisch ein und unterstützt beim Zahlungsabgleich.

Mehr als 1.000 Unternehmen und Freelancer nutzen SepaHeld. Das bisher eingezogene Lastschrift-Volumen liegt bei über 437 Millionen Euro.
Mehr über SepaHeld erfahren
30 Tage kostenlos testen

Account sofort startbereit. Ohne Zahlungsangaben.