Blogartikel vom

Steuerschlüssel für die Buchhaltung.

MOCO soll einfach sein – aber trotzdem optimale Daten für die Buchhaltung liefern. Deshalb schleifen wir weiter Schritt für Schritt am optimalen Übergang.

Steuersätze auf Spur
Die meisten werden schon bemerkt haben – heimlich wurde die bisher freie Eingabe für den Steuersatz ausgetauscht durch eine fixe Auswahl. Die Auswahl der Steuersätze kann bei Bedarf ergänzt werden – aber vorerst nur durch uns. Nutzt du also aus bestimmten Gründen spezielle Steuersätze (z.B. als österreichischer Account den temporären reduzierten Steuersatz von 5 % für Bücher), dann kontaktiere uns einfach über den Service rechts unten  (oder wähle im Footer "Kontaktformular").

Steuerschlüssel und Erlöskonten verwalten
In den Einstellungen unter "Erweiterungen" > "Buchhaltung" verwaltest du zu den Steuersätzen die Steuerschlüssel. Jeweils im Abschnitt Einnahmen (1) und Ausgaben (2). Ebenso kannst du hier die Erlöskonten für die verschiedenen Steuersätze hinterlegen. Die Aufwandskonten werden über die individuell definierbaren Kategorien gesteuert.

Steuerschlüssel für die Buchhaltung

Die Steuerschlüssel und Erlöskonten sind auch Teil der Buchhaltungs-Exporte.
30 Tage gratis

Account sofort startbereit. Voller Funktionsumfang. Ohne Zahlungsangaben.