Blogartikel vom

Quick Wins: Vom Sonnenschirm bis zum ergänzten Teambericht.

Updates MOCO September 2022

Sonnenschirm statt Flugzeug
Der Sonnenschirm (1) hat das Flugzeug als Urlaubssymbol in MOCO abgelöst.

Angebot zwischenspeichern
MOCO bietet inzwischen neben dem Speichern-Button auch eine Option zum Zwischenspeichern an. So lässt sich das Angebot auch schnell mal zwischendurch sichern – ohne es schliessen und erneut öffnen zu müssen.

Bei nur einer Position keine automatische Nummerierung
Erkennt MOCO, dass das Angebot oder die Rechnung nur eine Position umfasst, wird keine Nummerierung gesetzt.

Automatische Nummerierung nur für Angebote einstellen
In den Einstellungen unter "Layout" > "Allgemein" kann nun auch gewählt werden, ob nur Angebote automatisch nummeriert werden sollen (2).

Zusatzleistungen können nun auch auf interne Projekte umgebucht werden.

Die Detailansicht der Zusatzleistung ist klarer und schöner (Ersteller wird inkl. Avatar angezeigt und die Infos klarer angeordnet, Abstände optimiert).

Mit eingeschränkten Zugriffsrechten auf Kontakte können Kontakte erfasst werden (Verantwortlichkeit kann von der erstellenden Person nicht geändert werden).

Im Stundenauszug bei der Person kann nun auch Projekte via Projektnummer gefunden werden.

Im Personalbericht unter "Stunden nach Projekt" werden nun auch geplante Stunden pro Projekt für die zukünftigen Jahre angezeigt (bisher gab es nur eine Anzeige bei aktiven Projekten im gewählten Jahr).

Im Teambericht wurde die Info zum Gesamtbetrag an erfassten verrechenbaren Stunden ergänzt (3). teilt man die gesamthaft erfassten Stunden durch diesen Betrag, ergibt sich ein durchschnittlicher Stundensatz.

Ergänzte Spalte "Team" bei den Exporten zur Planung und Abwesenheiten (Planung XLSX / Abwesenheiten XLSX).

Bessere Lesbarkeit: Texte wurden teilweise leicht vergrössert (kleine von 11 auf 12 Px) und ein dunklerer Grauton gewählt (ongoing work).

Die Abstände zwischen den Einträgen in der Historie wurden verringert, so dass die Ansicht bei vielen Infos kompakter ist und weniger gescrollt werden muss.