Blogartikel vom
Neue Integration: MOCO Single Sign-On über Google, Microsoft, etc.
Mit dem Single Sign-On über z.B. Google oder Microsoft können sich alle Personen sicher, komfortabel und mit nur einen Klick anmelden.
Single Sign-On (SSO) bedeutet, dass ein Benutzer sich mit einem einzigen zentralen Login bei verschiedenen Services anmelden kann. Der SSO-Mechanismus übernimmt die automatische Authentifizierung.
Insbesondere für grössere Unternehmen bietet die zentrale Zugangsverwaltung viele Vorteile. Damit können Personen zentral mit nur wenigen Klicks hinzugefügt, freigeschaltet oder gesperrt werden. Ebenso wird das Risiko von unsicheren Passwörtern minimiert.
Die neue SSO-Option in MOCO ist mit gängigen Identity Providern (IP) wie zum Beispiel Google, Microsoft Office 365 oder Okta kompatibel (SAML-Protokoll).
SSO für deinen Account – so geht's
Bestellung
1. SSO Bestellanfrage abschicken
Melde dich bei uns im In-App-Service und halte die URL zur Konfigurations-Datei (XML) des IP – oder die Datei selbst – bereit.
2. Registriere MOCO bei deinem IP
Wir schicken dir die Konfigurations-Datei zu, die du bei deinem IP hinterlegst. Melde dich im Anschluss bei uns zurück.
3. Läuft
Wir schliessen die Einrichtung ab und geben dir Bescheid, sobald die Option für den Account aktiv ist.
Hinweise
- SSO ersetzt die 2-Faktor-Authentifizierung
Mit der Aktivierung von SSO wird die 2FA in MOCO – falls aktiv – deaktiviert. - Bis sich ein Benutzer das erste Mal über SSO angemeldet hat wird parallel noch die Anmeldung via E-Mail & Passwort angeboten.
Kosten
- Einrichtung 240 EUR/CHF (einmalig auf Rechnung)
- Pro Person/Monat 2 EUR/CHF (automatische Abrechnung mit dem MOCO-Abo)