Blogartikel vom

Personal- und Einsatzplanung für Dienstleister erklärt

Die Einsatzplanung ist das Reservierungssystem für die ganze Firma. Verschiedene Interessen kommen in diesem Instrument zusammen. Es lassen sich damit fundamentale Aussagen treffen. *Interessengruppen* Projektleiter Der PL möchte Ressourcen für seine Projekte garantiert haben. Er möchte kein Projektkonkurrenz beim MA, da sonst die Erfüllung seines Projekts gefährdet ist. Er spricht sich mit anderen Projektleitern, dem Teamleiter (wegen Urlaub) und dem Mitarbeiter bei der Planung ab. Teamleiter Der TL ist verantwortlich für die höchstmögliche Auslastung seines Teams. Er ist bestrebt Abwesenheiten (Ferien), interne und externe Projekte zu balancieren. Verkäufer Der Verkäufer muss jederzeit erfahren können, welche Ressourcen er verkaufen kann und muss, da er sonst dem potentiellen Kunden falsche Aussagen macht oder seine Ziele nicht erfüllt. Unternehmer Der Unternehmer möchte die Auslastung seiner Unternehmens nachvollziehen können um entsprechende Schritte einleiten zu können (Marketing, Sales, Personal einstellen/entlassen). Diese Rollen können auch in einer Person vereint sein.
30 Tage gratis

Account sofort startbereit. Voller Funktionsumfang. Ohne Zahlungsangaben.