Wir verwenden nur 🍪 gegen SPAM-Nachrichten. Datenschutzerklärung

Blogartikel vom

XRechnungen mit MOCO (DE).

XRechnungen an öffentliche Auftraggeber
Die XRechnung stellt Rechnungsinhalte – anstelle auf Papier oder in einer Bilddatei wie z. B. als PDF – in einem strukturierten, maschinenlesbaren XML-Datensatz dar. Dies erleichtert die automatische Weiterverarbeitung.

Seit Ende 2020 müssen Rechnungen in Deutschland an Auftraggeber des Bundes mit einem Betrag über 1000 EUR digital im neuen eRechnungs-Format XRechnung in der „Zentrale Rechnungseingangs-Plattform“ des Bundes (ZRE) eingehen.

XRechnungen mit MOCO

XRechnung von MOCO erstellen lassen
1. Option in den Einstellungen (Abrechnung > XRechnung) aktivieren.
2. Bei betreffenden Kunden XRechnung aktivieren (Checkbox im Formular unter "Weitere Optionen").
3. Im Kunden-Tab "XRechnung" relevante Angaben ergänzen.
4. Bei jeder Rechnung wird oben rechts ein neuer Button "XRechnung" angezeigt. Darüber die XRechnung herunterladen und über den eigenen Mailclient versenden.
 
Xrechnung erstellen Agentursoftware


Eventuelle projektbezogene Bestellnummern beim Download in der Abfrage erfassen. Am besten die Nummer vorab auf der Abrechnungsseite unter "Abrechnungsinfos" eintragen, damit sie später zur Hand ist.

Für die Generierung der XRechnung haben wir die Generierung über den Dienstleister Faktoora integriert – Spezialist für elektronische Rechnungen. Bis Ende August 2021 kann die Option in einer öffentlichen Beta-Phase kostenlos genutzt werden – danach sollen die Kosten weitergereicht werden und eine kostenpflichtige Buchung in MOCO nötig.

Update 26.08.21: Es wurden zu wenige XRechnungen generiert als Grundlage für die Beurteilung eines Preismodells. In Abstimmung mit Faktoora wurde die Beta-Phase deshalb bis Ende Januar 2022 verlängert.

Update 03.01.22: Leider ist der Bedarf an XRechnungen immernoch kaum vorhanden – der nötige Einzelpreis für die Weiterberechnung unserer Kosten wäre aktuell pro Rechnung zu hoch. Wir stellen deshalb die Funktion bis auf Weiteres kostenlos zur Verfügung und verschieben die Entscheidung nochmals um 1/2 Jahr.

Update 31.6.22: Alle Benutzer wurden informiert, dass die Generierung der XRechnung weiterhin in MOCO möglich ist. Für die Benutzung der Funktion muss ab 01.01.23 als Voraussetzung  ein Account direkt bei Faktoora (kostenpflichtig) erstellt werden. Abrechnung und Support laufen direkt über Faktoora.

E-Rechnung, XRechnung, ZUGFeRD? Wir erklären hier genauer was die Begriffe unterscheidet.
30 Tage kostenlos testen

Account sofort startbereit. Ohne Zahlungsangaben.